Seite 2 Individualisierung In Showrooms Der Deutschen Faz

October 22, 2018 5:00 am by sandiego
Individualisierung in showrooms der deutschen küchenhersteller
Rotpunkt in bünde um nicht ganz in weiß zu erscheinen zieren schwarze griffe die
Seite 2 Individualisierung In Showrooms Der Deutschen Faz

Justus Bender Veröffentlicht/Aktualisiert: vor 2 Stunden Empfehlungen: 77

Schwedisches Möbelhaus : Ikea verpasst sich einen grünen Anstrich

Stil Mode & Design Individualisierung in Showrooms der deutschen Küchenhersteller F.A.Z. Plus E-Paper F.A.Z. Einspruch Abonnement

Ostwestfalen-Lippe ist das Zentrum der deutschen Küchenmöbelhersteller. Etwa 70 Prozent des Branchenumsatzes von 4,8 Milliarden Euro wurden hier im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts war die Gegend durch kleine Leinenspinner und Weber geprägt. Später gingen mit dem Wachstum der Städte und mit dem steigenden Bedarf an Möbeln viele Tischlereien zur Serienfertigung über. Für Ostwestfalen-Lippe zahlten sich dabei die großen Wälder aus und die gute Bahn-Anbindung an die Rhein-Ruhr-Region.

Thea Dorns „deutsch, nicht dumpf“ : Warnung vor der Wiederkunft des Verleugneten

Auslosung der ersten Runde : Pokalsieger Frankfurt in Ulm – Bayern nach Niedersachsen

Aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur

Erdogan-Affäre : Sechsaugen-Gespräch von Merkel mit Özil und Gündogan

Sechs Bundesländer schlagen vor, dass der Rundfunkbeitrag künftig automatisch steigt, jeweils um die Inflationsrate. Den Sendern scheint das zu wenig zu sein. Ist es für die Beitragszahler nicht zu viel?

Kurdische Sicherheitskräfte haben den Tatverdächtigen Ali Bashar im Fall Susanna am Samstag an deutsche Polizisten übergeben. Das sei ein Rechtsverstoß gewesen, findet die irakische Regierung.

Viel Gesprächsstoff bietet auf dem Branchentreffen die Insolvenz von Alno, der Nummer zwei am Markt. Mitte September musste das Unternehmen wegen finanzieller Engpässe die Produktion stoppen. Alno sei in Schieflage geraten, ist immer wieder zu hören, weil die Küchen unter Preis verkauft worden seien. Zwar gab es mit Zeyko und Allmilmö weitere Insolvenzfälle unter den Küchenbauern. Die Branche insgesamt hat aber starke Jahre erlebt. Beflügelt von den niedrigen Zinsen und der regen Bautätigkeit, zog die Nachfrage jahrelang an.

Im Fernsehen reißt er flache Witze, auf der Bühne ist er geistreich und hat Stil: Der wortgewandte Entertainer Jürgen von der Lippe wird siebzig.

Pompeo empfängt Kim-Vertrauten : Krisendiplomatie und Rindersteaks

Stil Mode & Design Bilderstrecke zu: Individualisierung in Showrooms der deutschen Küchenhersteller – Bild 2 von 5 – FAZ

Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.

Sprinter DER TAG – Am frühen Morgen Hauptwache DER TAG – Am Morgen Politik-Analysen DER TAG – Am Mittag Finanzen-Analysen Wirtschaft Sport-Analysen DER TAG am Nachmittag Themen des Tages Rhein-Main DER TAG – Am Abend Wissenschaft Frankfurter Allgemeine Stil Literatur Famile Einspruch

Der Anblick macht Appetit. Auf dem Herd brutzeln Rindersteaks, Fischfilets und Gemüsestreifen. An der Kochinsel, die Rotpunkt Küchen mitten im Showroom plaziert hat, sollen sich die Besucher stärken, sobald die Arbeit erledigt ist. Noch aber stecken sie mittendrin. Genau schauen sich die Einkäufer der Möbelpaläste, die Küchenstudiobetreiber und Industriepartner die 20 Küchen an, die Rotpunkt am Stammsitz in Löhne bei Bielefeld aufgebaut hat. Langsam streichen sie mit der Handfläche über die Arbeitsplatten, tippen zum Öffnen auf Schubladen und Schränke. Mit den Fingerspitzen tasten sie über Kanten und fühlen nach, wie sich die Griffe anfassen, die ganz unterschiedlich geformt sind. Die Köpfe stecken sie fast in den Backofen hinein. Alle Details werden besichtigt: Auszugsschienen, Schubkasteneinsätze, Abschlussleisten, Sockelhöhen.

Auch Leicht Küchen stellt seine Kunden vor die Wahl – zumindest diejenigen mit viel Platz und hohem Einkommen. Der schwäbische Hersteller plaziert einen begehbaren Kubus frei in den Raum, davor eine Kochinsel. Von außen dient der Würfel als Küchenzeile mit Schränken und Geräten. Durch eine Schwenktür lässt er sich betreten und entpuppt sich innen als luxuriöse Abstellkammer. Der Entwurf zeigt: Im Innenausbau trauen sich die Küchenbauer einiges zu.

Wie der Rundfunkbeitrag steigt : Inflation ist machbar, Herr Nachbar

Firmenchef Andreas Wagner wirkt aufgekratzt. Diese Woche ist wichtig für ihn und das 1930 gegründete Familienunternehmen, in das er vor sechs Jahren als Gesellschafter eingestiegen ist. Damit das Geschäft auch im nächsten Jahr wächst, müssen die neuen Modelle überzeugen. Gut 2000 Kunden erwartet Wagner in dieser Woche, in ganz Ostwestfalen-Lippe wird mit 25.000 Besuchern gerechnet. Für sieben Tage ist die Region der Treffpunkt der Küchenbranche. Jedes Jahr im Herbst findet entlang der Autobahn 30 im Kreis Herford die „Küchenmeile A30“ statt. Auf Hausmessen stellen Hersteller wie Marktführer Nobilia (Verl), Nolte (Löhne), Poggenpohl (Herford) und Rational (Melle) neue Produkte vor. Auch auswärtige Firmen wie Leicht, Schüller und Sachsenküchen präsentieren sich.

Fall Susanna : Iraks Regierung kritisiert Übergabe von Ali Bashar

Mike Pompeo und der ranghohe nordkoreanische Unterhändler Kim Yong Chol haben sich zur Vorbereitung des geplanten Gipfeltreffens zum Abendessen getroffen. Der russische Außenminister Sergej Lawrow reiste derweil zu Gesprächen nach Pjöngjang.

Sachsenküchen in Löhne: Hinter einer Schiebetür sind Regale für Vorräte und Zubehör verborgen.

Von Christine Scharrenbroch -Aktualisiert am 10.12.2017-20:14

Überhaupt wollen die Ideengeber auf der Küchenmeile mehr dunkle Farben sehen. Eine Küche in Schwarz scheint in diesem Jahr fast ein Muss in der Ausstellung zu sein. In dieser Farbe geordert wird aber fast nie eine ganze Küche, allenfalls einzelne Teile, wie Wagner sagt – die Kochinsel oder die Oberschränke. Dunkel gestaltet Rotpunkt neuerdings auch das Innenleben der Schubladen. Dafür wurde eigens die Farbe Zirkon kreiert, ein Anthrazit-Ton. Von der „inner beauty“ spricht Wagner. Die elegantere Optik solle ein Lebensgefühl vermitteln.

Michael Hanfeld Veröffentlicht/Aktualisiert: vor 47 Minuten Empfehlungen: 19

Auch in Deutschlands Küchen sind der Individualisierung keine Grenzen mehr gesetzt. Eine Tour durch die Showrooms der größten Küchenhersteller des Landes.

Die neue Saison wirft schon ihre Schatten voraus. Bei der Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal zieht ein Klub aus Niedersachsen die Bayern. Dortmund erwischt einen Klub aus der zweiten Bundesliga.

Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Abonnieren Sie unsere FAZ.NET-Newsletter und wir liefern die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. Bitte wählen Sie einen Newsletter aus.

In einem TV-Interview zeigt die Bundeskanzlerin Verständnis für Mesut Özil und Ilkay Gündogan. Zuvor führte Angela Merkel im Wirbel um die Erdogan-Fotos ein Gespräch mit den deutschen Nationalspielern.

„Schluss mit Augenwäscherei“ fordert Martin Hess. Doch um Flüchtlinge zu diskreditieren, präsentiert der AfD-Innenpolitiker eine falsche Rechnung.

Häcker in Rödinghausen: Die Oberschränke der Küche spielen mit Größen und Formen. Bild: Daniel Pilar

Diesen Anspruch verfolgt auch Sachsenküchen. Hinter einer dezenten Schiebetür in der Küchenzeile sind hier Regale für Vorräte oder Küchenzubehör verborgen. Zu den Küchen zeigt der mittelständische Anbieter die passenden Esstische und Regale für den Übergang von offener Küche zum Wohnbereich. Selbst eine Wohnzimmerschrankwand und einen Einbauschrank für den Flur traut sich Geschäftsführer Elko Beeg zu. Das Thema Kochen allein reicht eben nicht mehr. Die Küchenmöbler wollen mehr von der Wohnung.

Die Deutschen lassen sich ihre neue Küche zudem immer mehr kosten, auch wenn seltener gekocht wird. „Die Küche wird zum Statussymbol“, sagt Kirk Mangels, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche. Wurden für die Anschaffung einer neuen Küche vor fünf Jahren im Durchschnitt 5800 Euro ausgegeben, lag der Wert im vergangenen Jahr bei 6700 Euro, und zwar nicht wegen Preiserhöhungen. Die Käufer entscheiden sich eher für eine höherwertige Ausstattung, etwa mit einer Arbeitsplatte aus Granit. Der Individualisierung der Küche scheinen keine Grenzen gesetzt. Allein bei der Schrankfront bieten die Hersteller Hunderte mögliche Kombinationen aus Farbe, Stil und Verarbeitung an. Soll die Front matt, glänzend, gebürstet oder sandgestrahlt sein? Ist eine glatte Oberfläche gefragt, eine dekorative Riffelung oder ein Rand? Dazu kommt die Farbe, falls überhaupt etwas anderes als Weiß in Frage kommt. Von der Rückwand noch gar nicht zu reden: marokkanische Fliesenmuster? Milchglas? Fotomotive?

Das Lieblings-Möbelhaus der Deutschen wird umweltfreundlicher. Schon in zwei Jahren sollen alle Einweg- und Kunststoffprodukte aus den Regalen verschwunden sein.

Stil Mode & Design Seite 3 – Individualisierung in Showrooms der deutschen Küchenhersteller F.A.Z. Plus E-Paper F.A.Z. Einspruch Abonnement

Bei den Oberschränken bricht Häcker mit dem üblichen Format. Die Schränke sind unterschiedlich bemessen und versetzt angebracht: mal breiter, mal schmaler, mal weiter vorspringend, mal offen wie ein Regal. Der Hersteller muss den Geschmack der Kunden zuletzt gut getroffen haben, denn das Geschäft wächst. „Wir sind unter Volldampf“, sagt Geschäftsführer Markus Sander. Da die Produktion an die Kapazitätsgrenzen stößt, soll im kommenden Jahr Spatenstich sein für ein neues Werk im 30 Kilometer entfernten Venne. Von einer Flaute in der Küchenindustrie ist hier nichts zu spüren. Vor der Küchenmeile hatte der Branchenverband noch von rückläufigen Verkäufen der Küchenindustrie im ersten Halbjahr berichtet.

In ihrem neuen Buch „deutsch, nicht dumpf“ sucht Thea Dorn nach Personen und Perioden, die einen Traditionsstrang deutscher Demokratie und Menschenfreundlichkeit begründen können. Mit interessanten Entdeckungen.

An 25 Tagen im Jahr können Urlauber malerische Landschaften und die Küche eines Spitzenkochs genießen. Viele bedeutende Könige nahmen in den Waggons einst Platz.

Wie die Sonne im Himmel : So verbiegt die AfD die Polizeiliche Kriminalstatistik

Im Laufschritt eilt Rotpunkt-Chef Wagner durch seine Küchenschau. „Wir wollen den Händlern zeigen, was in der Küche alles möglich ist.“ Vor allem soll sich Rotpunkt unterscheiden vom Mainstream, „sonst braucht uns keiner, das wissen wir.“ Seine Aufgabe sei es, „die weiße Küche tricky zu machen“. Das heißt: Im ewigen Einerlei aus Weiß sind Akzente gefragt. Die meisten Käufer – Wagner redet von 80 Prozent – bevorzugen eine weiße Küche, am liebsten in Hochglanzlack. Für die Hersteller ist es daher gar nicht so leicht, sich von Wettbewerbern abzuheben. Um die weißen Schränke einen Tick anders aussehen zu lassen, setzt Rotpunkt ihnen eine hauchdünne schwarze Kante oder lange schwarze Stangengriffe auf.

Related Images of Seite 2 Individualisierung In Showrooms Der Deutschen Faz
Individualisierung in showrooms der deutschen küchenhersteller
News big kinnarps
Jirka jansch
Com weiterentwicklungen die begeistern dass es auf dem salone nicht immer gilt mit absoluten
2016mgb0929018 web
Page 1
03 2 jpg
Damit veranschaulicht der uhrenhersteller in zusammenarbeit mit dem architekten das thema zeit aus verschiedenen perspektiven vom
Das interieur des airstream nest verfügt über in weiß gehaltene möbelfronten die arbeitsflächen der küche
ähnlich wie bei der polsterverarbeitung und dem fußdrehkreuz sind bezüge zu aktuellem automobildesign zu erkennen
31 mär 2018
Barstuhl und hocker ergänzen das programm zum saddle chair fotos walter knoll www
Die hamburger dependance stellt nur den ersten schritt zu einem sorgfältigen aufbau des ds vertriebsnetzes
18 mär 2018
Abwechslungsreichen materialmix dar tischgestell aus gebogenem flachstahl in schwarzer gussoptik fußtraverse aus massiv holz
Page 1
Nico randel performance
12 2 jpg
Hi Tech Irrigation Landscape Lighting Kichler Outdoor Lighting
Hi Tech Irrigation Landscape Lighting Kichler Outdoor Lighting

Hi Tech Irrigation Landscape Lighting Kichler Outdoor LightingHi Tech Irrigation Landscape Lighting Kichler Outdoor Lighting Your business thrives upon relationships, […]

Kitchen Ceiling Lights Valuelights
Kitchen Ceiling Lights Valuelights

Kitchen Ceiling Lights ValuelightsKitchen Ceiling Lights Valuelights Consul 8-Way Rectangular Plate Spotlight Fitting in Black Chrome We supply an extensive […]

56 Best Chandelier Lampshades Images On Pinterest Chandeliers
56 Best Chandelier Lampshades Images On Pinterest Chandeliers

56 Best Chandelier Lampshades Images On Pinterest Chandeliers56 Best Chandelier Lampshades Images On Pinterest Chandeliers Crystorama English Bronze Solaris 6 […]

Kitchen Lighting From Ceiling To Under Cupboard Kitchen Lighting
Kitchen Lighting From Ceiling To Under Cupboard Kitchen Lighting

Kitchen Lighting From Ceiling To Under Cupboard Kitchen LightingKitchen Lighting From Ceiling To Under Cupboard Kitchen Lighting If your kitchen […]

Girls Room Décor Furniture And Bedding For Tweens Justice
Girls Room Décor Furniture And Bedding For Tweens Justice

Girls Room Décor Furniture And Bedding For Tweens JusticeGirls Room Décor Furniture And Bedding For Tweens Justice Offer is valid […]

Crease Table Lamp Triode Design
Crease Table Lamp Triode Design

Crease Table Lamp Triode DesignCrease Table Lamp Triode Design table lamp / original design / porcelain / white – CREASE […]